Kursabend vom 15.11.2018

„Mann, du nervst –Umgang mit Gefühlen, Launen und Stimmungen“

Förderung emotionaler Intelligenz im Familienalltag

 

Herzlichen Dank Ursina Schürmann für das sehr interessante Referat.

Download
Referat zum Kursabend
Referat_TEV_15.11.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 888.3 KB
Download
Vorlage Lobarmband
EQ Lobarmband.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.3 KB
Download
Förderungsmöglichkeiten emotionaler Fähigkeiten in der Familie
Förderungsmöglichkeiten Tageseltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.8 KB
Download
Vorlage Tagesrückblick
Tagesrückblick.docx
Microsoft Word Dokument 16.6 KB

Weihnachtsmarkt 2018 in Koppigen

 


Dankeschön Essen  im Restaurant Bären in Ersigen vom 14.09.2018

 

Das ganze Jahr hindurch betreuen unsere Tagesfamilien Kinder im Auftrag des Tageselternvereins. Für diese wertvolle Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich bei allen mit einem feinen Nachtessen und gemütlichen Beisammensein ganz herzlich. Es war ein wunderbarer Abend mit gutem Essen, viel lachen, interessanten Gesprächen und dem traditionellen Lottospielen.

 


RESTLOS GEKOCHT am 04.09.2018

 

Vor dem Essen halten wir hungrige Quengelkinder mit Gurken und Karotten hin. Bei den Mahlzeiten tun wir so, als ob uns die »Wää!« und »Bäh« und »Mag ich nicht«, die uns triumphierend entgegenschallen, nichts ausmachen würden.

Nach dem Essen verhandeln wir darüber, ob es noch ein Dessert gibt und wie üppig dieses ausfallen soll. Die Bedeutung des Kochens und Essens hat seit der Familiengründung dramatisch zugenommen, ja, man kann sagen, die Mahlzeiten sind zu leuchtturmähnlichen Fixpunkten in unserem Leben geworden. Noch nie standen wir so oft in der Küche wie heute. Wahrscheinlich gerade deswegen ist das Kochen allzu oft zu einer eiligen Antwort auf die Frage:

»Was koche ich heute bloss wieder? « verkommen.

 

Wir durften einen geselligen, spannenden Kursabend erleben. Danke an Pia Läng



Download
Grundkurs Tageskinderbetreuung 2018
Der Grundkurs Tageskinderbetreuung 2018 wurde erstmals in einem Abendkurs à 5 Modulen angeboten und wurde mit Erfolg abgeschlossen. Obwohl sich der Kurs über fast 6 Wochen hinzog, waren die Teilnehmer motiviert und Ihre Abschluss Feedback's sehr gut. Es hatte genug platz für den Erfahrungsaustausch. Für das erarbeiten der "Hausaufgaben" wurden Fotoprotokoll und umfassendes Lehrmittel zur Verfügung gestellt. Die individuellen Praxisbezogenen Problematik Beispiele wurden in den Kursverlauf einbezogen und es konnten damit verschiedene Lösungswege aufgezeichnet werden.

Danke Vielmals an unsere Kursleiterin Ingrid Broger und das ganz tolle mit schaffen der Kursteilnehmer.
Fotoprotokoll Grundkurs Tageskinderbetre
Adobe Acrobat Dokument 265.0 KB

Download
Aktivitäten 2018
Aktivitätenliste 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.5 KB
Download
Aktivitäten 2017
HERZLICHEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!
Verzicht der Anpassung des Betreuungsfaktors für Schulkinder von 1 auf 0.75 im Bereich der Tagesfamilien
2017.RRGR.45-Abstimmungsprotokoll-DF-147
Adobe Acrobat Dokument 726.8 KB
Download
Aktivitäten 2016
Aktivitätenliste 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB