18. / 30. April 2024

Filmabende mit anschliessender Diskussion

 

Zwei Dokumentarfilme zeigen,
wie wichtig Nähe und bedürfnisorientierte Erziehung für Kinder sind.

 

«Good enough parents» (D/f)– Was Kinder brauchen

Der Regisseur Domenik Schuster nimmt die Irrungen und Wirrungen seiner

eigenen Vaterschaft zum Anlass, sich mit Erziehungsmythen und vermeintlichen

Ratschlägen darüber, was Kinder wirklich brauchen, auseinanderzusetzen. Dabei

begegnet er nicht nur überholten Weisheiten, sondern auch neuen Irrtümern. Ein

Film über Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmythen.

 

«Liebe, Wut und Milchzähne» (D/f) – Was in uns Eltern wirkt

Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich

der Domenik Schuster in seinem Film, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern

immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder

unter Druck setzt. Woher kommt dieser Erziehungsautomat? Wie schlimm ist er

wirklich? Und wie um alles in der Welt wird man ihn wieder los?

 

Zielpublikum Bezugs- und Fachpersonen, interessierte Eltern, Grosseltern

 

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07. / 30. Mai 2024

Filmabende mit anschliessender Diskussion

 

Zwei Dokumentarfilme zeigen,
wie wichtig Nähe und bedürfnisorientierte Erziehung für Kinder sind.

 

«Good enough parents» (D/f)– Was Kinder brauchen

Der Regisseur Domenik Schuster nimmt die Irrungen und Wirrungen seiner

eigenen Vaterschaft zum Anlass, sich mit Erziehungsmythen und vermeintlichen

Ratschlägen darüber, was Kinder wirklich brauchen, auseinanderzusetzen. Dabei

begegnet er nicht nur überholten Weisheiten, sondern auch neuen Irrtümern. Ein

Film über Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmythen.

 

«Liebe, Wut und Milchzähne» (D/f) – Was in uns Eltern wirkt

Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich

der Domenik Schuster in seinem Film, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern

immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder

unter Druck setzt. Woher kommt dieser Erziehungsautomat? Wie schlimm ist er

wirklich? Und wie um alles in der Welt wird man ihn wieder los?

 

Zielpublikum Bezugs- und Fachpersonen, interessierte Eltern, Grosseltern

 

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08. Mai 2024

Das eigene Betreuungsprofil erstellen

 

Welche pädagogischen Werte gelten in Ihrer Familie? Wie gestaltet sich Ihr Betreuungsalltag mit den Kindern? Welche verbindlichen Regeln gelten bei Ihnen? Und wie können Sie diese anschaulich und klar festhalten?

 

Tageseltern, welche mehrere Tageskinder betreuen, brauchen klar festgelegte Regeln, welche nicht nur die Arbeit mit den Kindern, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Eltern vereinfachen und helfen, eine professionelle Betreuungshaltung einzunehmen.

 

In diesem Kurs erarbeitet jede Kursteilnehmer*in mit der Kursleitung zusammen ein individuelles Betreuungsprofil. Die Kursteilnehmer*innen reflektieren Ihre Tageselterntätigkeit und werden sich bewusster, wo ihre Stärken liegen.

 

Kursinhalte

  • Betreuungperson Angebot:

Auseinandersetzung der Betreuungsperson mit «ihrem Angebot», was zeichnet sie aus, was kann sie bieten? Welche Unterschiede gibt es?

  • Betreuungsperson Pädagogik & Werte:

Die Betreuungsperson setzen sich damit auseinander, welche pädagogische Haltung sie haben und welche Schwerpunkte sie bei der Begleitung der Kinder setzen. Dazu gehört, auch die Diskussion, was es heisst «eine pädagogische Haltung zu haben» und was bedeutet dies konkret in der Umsetzung im Arbeitsalltag?

 

Zielpublikum Betreuungspersonen in Tagesfamilien

Methodik/ Arbeitsformen Diskussion, Austausch, Diverse Inputs, Gruppenarbeiten

Kursleitung Sarah Schweizerhof

Daten & Durchführungsort Mittwoch 08.Mai 2024/ 18.30h -21.30h, Gemeindehaus, Zentrumsplatz 8, 3322 Urtenen-Schönbühl

Kosten Vereinsmitglieder der TFO CHF 60.00 / Nicht Mitglieder CHF 75.00

Anmeldung bis am 26.04.2024, Geschäftsstelle 034 413 04 58  / finanzen@tfo-untereemme.ch

 


04. Juni 2024

Filmabende mit anschliessender Diskussion

 

Zwei Dokumentarfilme zeigen,
wie wichtig Nähe und bedürfnisorientierte Erziehung für Kinder sind.

 

«Good enough parents» (D/f)– Was Kinder brauchen

Der Regisseur Domenik Schuster nimmt die Irrungen und Wirrungen seiner

eigenen Vaterschaft zum Anlass, sich mit Erziehungsmythen und vermeintlichen

Ratschlägen darüber, was Kinder wirklich brauchen, auseinanderzusetzen. Dabei

begegnet er nicht nur überholten Weisheiten, sondern auch neuen Irrtümern. Ein

Film über Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmythen.

 

«Liebe, Wut und Milchzähne» (D/f) – Was in uns Eltern wirkt

Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich

der Domenik Schuster in seinem Film, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern

immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder

unter Druck setzt. Woher kommt dieser Erziehungsautomat? Wie schlimm ist er

wirklich? Und wie um alles in der Welt wird man ihn wieder los?

 

Zielpublikum Bezugs- und Fachpersonen, interessierte Eltern, Grosseltern

 

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17. Juni 2024

Workshop Traumapädagogik (Webinar)

 

Einschneidende Ereignisse wie Schicksalsschläge, Belastungen und Überforderung sind Teil des Lebens, wir alle erleben sie. Viele Menschen sind trotz dieser Erfahrungen in ihrer Lebensqualität nicht oder wenig beeinträchtigt oder gewinnen daraus sogar mehr Lebensqualität. Andere Menschen hingegen sind durch diese Erfahrungen in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt oder leiden unter einer Traumafolgestörung. 

 

Einige dieser einschneidenden Ereignisse, wie z.B. Gewalterfahrungen werden von der Gesellschaft als tiefgreifendes psychisches Trauma erkannt und auch als solches anerkannt. Es gibt aber auch viele Formen von Traumatisierungen, die nicht offensichtlich sind und trotzdem genauso tiefe Spuren hinterlassen und entsprechende Auswirkungen haben.  Was ist Traumapädagogik

 

In diesem Workshop wird die Theorie der Traumapädagogik anhand von Beispielen und Fragen der Teil­nehm­enden praktisch angewendet. So können Teilnehmende die Inhalte vor­her­gehender Kurse praxisorientiert auffrischen, vertiefen, repetieren und üben. Die praktische Erfahrung und Herausforderungen der Teilnehmenden ermöglichen eine bereichernde Auseinandersetz­ung und Lernerfahrung.

 

Die Kursleitung unterstützt mit kleinen Theorie-Inputs den Praxis-Transfer. Die Pflegeeltern arbeiten im Plenum und in Gruppen zusammen. Sie sind eingeladen, ihre eigenen Fragen und Erfahrungen einzubringen und zu reflekt­ieren.

 

Kursinhalte

  • Traumapädagogische praxisbezogene Theorie-Inputs
  • Theoriebasierte praktische Anwendung
  • Selbstreflexion

DurchführungDer Workshop findet online via Zoom von statt.

Zielpublikum Fachpersonen in der Familienpflege / Tagesfamilien / Pflegeeltern

Kursleitung Olaf Stähli, Psychologie MS, Supervision & Coaching MAS, Fachpädagoge für Psychotraumatologie SIPT.

Kosten CHF 125.00

Hier gehts zur Anmeldung bis am 16.Juni 2024


27.August 2024

Straffreie Erziehung – wie geht das?

 

In dieser Weiterbildung setzen wir uns mit dem Thema der gewalt- und straffreien Erziehung auseinander: Wie können wir den Kindern und Tageskindern einen optimalen Rahmen für eine gute kindergerechte Entwicklung geben? Wie lernen Kinder? Welche Wirkung haben Strafen? Wie können wir im turbulenten Erziehungsalltag ohne Strafen gegenüber den Kindern auskommen und gewaltfrei kommunizieren? Neben dem Austausch und der Diskussion über verschiedene Erziehungsstile, werden auch Alltagssituation reflektiert und alternative Ansätze besprochen.

 

Kursinhalte

  • Bedeutung von gewaltfreier Kommunikation (Haltung)
  • Wie lernen Kinder?
  • Was lösen Strafen aus?
  • Bedürfnisse & Strategien von Kindern
  • Meine Rolle als Eltern / Betreuungsperson

Zielpublikum Betreuungspersonen in Tagesfamilien

Methodik/ Arbeitsformen Diskussion, Austausch, Diverse Inputs, Gruppenarbeiten

Kursleitung Sarah Schweizerhof

Daten & Durchführungsort Dienstag, 27.August 2024 / 18.30h -21.30h Gemeindehaus, Zentrumsplatz 8, 3322 Urtenen-Schönbühl

Kosten Vereinsmitglieder der TFO CHF 60.00 / Nicht Mitglieder CHF 75.00

Anmeldung bis am 22.08. 2024, Geschäftsstelle 034 413 04 58  / finanzen@tfo-untereemme.ch

 


07. September - 02.November 2024

Grundausbildung Betreuungsperson in Tagesfamilien

Neue Beteungspersonen einer Tagesfamilienorganisation im Kanton Bern müssen während des ersten Jahres ihrer Betreuungstätigkeit einen Grundbildungskurs für Betreuungspersonen in Tagesfamilien und einen Kindernothilfekurs absolvieren. (Verordnung über die Leistungsangebote der Familien-, Kinder- und Jugendförderung (FKJV; BSG 860.22) / Teilrevision / 01.01.2024)

Unsere Grundausbildung setzt sich aus fünf Modulen mit Präsenzunterricht sowie Selbstlernzeit zusammen.

 

Kursleitung: Sarah Schweizerhof

Zielpublikum: Betreuungspersonen in Tagesfamilie, Voraussetzung: Sprachniveau B2

Methodik/ Arbeitsformen: Diskussion, Austausch, Diverse Inputs, Filmbeispiele, Gruppenarbeiten.

Für die Selbstlernzeit erhalten die Teilnehmer:innen Aufgaben als Vor-oder Nacharbeitung eines Moduls. Die Aufgaben werden entweder per E-Mail der Kursleitung zugesendet (die Teilnehmer:innen erhalten ein Feedback) oder während der Präsenzzeit besprochen.

 

Grundmodul 1

Betreuungsperson im Fokus: Einstieg und Einordnung

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und vorstellen der Arbeitsgrundlagen
  • Pflichten und Rechte
  • Gestaltung Tagesstruktur
  • Werkzeuge der Betreuungperson
  • Betreuungsprofil

Präsenzzeit: 6 Kursstunden

Selbstlernzeit:  1 Stunde

Datum: Samstag, 07.09.2024 09.00Uhr-16.00Uhr (1h Mittag zur freien Verfügung)

 

Grundmodul 2

Gestaltung von Übergängen

  • Modelle der Eingewöhnung und Eingewöhnungsrituale sowie Abschied nehmen und Austrittsrituale
  • Rollenklärung in Übergangssituationen
  • Gestaltung von Übergängen
  • Gruppendynamik und Phasen der Gruppenentwicklung
  • Zusammenarbeit mit den anvertrauenden Eltern

Präsenzzeit: 3 Kursstunden

Selbstlernzeit:  1 Stunde

Datum: Mittwoch, 11.09.2024 18.30Uhr-21.30Uhr

 

Grundmodul 3

Entwicklung und Begleitung von Kindern

  • Entwicklungsschritte vom Baby zum Kleinkind
  • Pädagogisches Konzept
  • Förderung des Kindes
  • Beobachtung und Reflektion
  • Kinder begleiten: Herausforderung im Betreuungsalltag

Präsenzzeit: 3 Kursstunden

Selbstlernzeit: 2 Stunden

Datum: Donnerstag, 19.09.2024 18.30Uhr - 21.30Uhr

 

Grundmodul 4

Verhaltenskodex zur Prävention von Sexuellen Übergriffen

  • Prävention im Betreuungsalltag
  • Auseinandersetzung mit den Inhalten des Verhaltenskodexes
  • Nähe und Distanz gestalten
  • Intervention und Meldepflicht

Präsenzzeit: 3 Kursstunden

Selbstlernzeit: 1 Stunde

Datum: Donnerstag, 24.10.2024 18.30Uhr - 21.30Uhr

 

Grundmodul 5

Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikationsfördernde Massnahmen
  • Elternkommunikation: Tür- und Angelgespräche, Austausch, Feedback
  • Reflektion der eigenen Haltung
  • Gesprächsvorbereitung
  • Konfliktsituationen
  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Präsenzzeit: 6 Kursstunden

Selbstlernzeit: 2 Stunden

Datum: Samstag, 02.11.2024 09.00Uhr-16.00Uhr (1h Mittag zur freien Verfügung)

 

Ort:

Gemeindeverwaltung Schönbühl, Zentrumsplatz 8, 3322 Schönbühl

 

Kosten:
Grundkurs Tageskinderbetreuung bei Buchung des kompletten Kurses:
CHF 660.00 / 985.00 (für Nicht-Mitglieder einer TFO )
- Der Kurs wird ab 10 Teilnehmer:innen durchgeführt

 

Grundkurs Tageskinderbetreuung bei Buchung einzelner Module für Betreuungspersonen mit einer Berufsausbildung mit pädagogischem Hintergrund:

pro Modul 1 oder 5: CHF 195.00 / CHF 250.00 (für Nicht-Mitglieder einer TFO )

pro Modul 2 oder 3 oder 4: CHF 100.00 / CHF 170.00 (für Nicht-Mitglieder einer TFO )

 

Für Betreuungspersonen der TFO Untere Emme-Mittelland übernimmt der Verein die Ausbildungskosten.

Anmeldung und Informationen unter 034 413 04 58 oder finanzen@tfo-untereemme.ch


24.Oktober 2024

Im Alltag mit dabei - Kinder mit AD(H)S und ASS im Tagesfamilienalltag besser verstehen, integrieren und angemessen begleiten

 

Es kann herausfordernd sein, ein Kind mit AD(H)S oder ASS zu betreuen. Oft ist der Tagesfamilienalltag von Konflikten geprägt und manchmal übt die Umgebung zusätzlichen Druck aus. Viele Eltern entwickeln mit der Zeit aber Strategien, mit denen sie den Alltag besser bewältigen.

 

Vertieftes Wissen über die Besonderheiten bei Kindern mit AD(H)S oder ASS kann helfen, das Verhalten und die Bedürfnisse dieser Kinder besser zu verstehen. So kann der Familienalltag an ihre Bedürfnisse angepasst werden und kritische Situationen können früh genug erkannt und entschärft werden.

 

Kursinhalte

  • Grundlagen zu AD(H)S und ASS: Was bedeuten diese Störungsbilder und was bedeuten sie nicht.
  • Welche Wahrnehmungsbesonderheiten bringen Kinder mit ADHS und ASS mit sich? Inwiefern erleben sie die Welt anders als die sogenannt "neurotypischen" Kinder?
  • Wie kann der Alltag als Tagesfamilie so gestaltet werden, dass die Kinder die nötige Orientierung und Begleitung haben?
  • An Beispielen sollen Verhaltensweisen der Kinder besser verstanden und eingeordnet werden.
  • Ziel ist ein interaktiver Abend, der auch von Ihren Beispielen lebt.

 

Fach Leitung: M.Sc. Susanne Hess-Schaller, eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Kursdatum: Donnerstag, 24.Oktober 2024, 18.30Uhr bis 22.00Uhr

Kursort: Postsäli im Gemeindehaus, Zentrumsplatz 8, 3322 Urtenen-Schönbühl

Zielgruppe: Betreuungspersonen, Eltern, Familienangehörige, Interessierte

Kursdauer: max. 3.5 Stunden

Kurskosten: CHF 45.00 für Vereins Mitglieder der TFO Untere Emme Mittelland / CHF 55.00 für nicht Mitglieder

Anmeldung: bis am 18.Oktober 2024 finanzen@tfo-untereemme.ch oder 034 413 04 58

Download
Im Alltag mit dabei - Kinder mit AD(H)S und ASS
Am Alltag mit dabei-ADhS und ASS.pdf
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Entschädigung der Weiterbildungskosten für  Betreuungspersonen der TFO Untere Emme - Mittelland

Sie haben eine Weiterbildung absolviert? Senden Sie die Kopie der Kursbestätigung und der Zahlungsbestätigung / Quittung an die Geschäftsstelle. Die Kosten werden Ihnen, wie im Merkblatt "Aus- und Weiterbildung" beschrieben zurückerstattet.  Wir anerkennen auch externe Besuche von Weiterbildungen, Workshops, Vorträgen, Infoanlässen etc. die  im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung stehen.